Minecraft Performance

Minecraft ist ein Spiel aus dem Jahr 2011. Und noch heute spielen viele die Version 1.8.9. Und warum ist das so?

Weil den meisten entweder das Kampfsystem der neueren Versionen nicht gefällt oder sie zu wenig FPS und/oder einen zu hohen Ping haben.

Der Ping

Der Ping ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung zwischen dem Server und dem Spieler, also dir.
Der Ping hängt davon ab, wo sich der Server befindet und wie viele fps (frames-per-second = Bilder pro Sekunde) du hast. (weniger fps = höherer Ping)

FPS (frames-per-second)

Oft sagen Spieler, wenn es auf einem Server laggt, dass die Performance vom Server schlecht ist, das kann auch stimmen, wenn der Server zu wenig RAM (Random Access Memory) hat. Aber es muss nicht nur am Server liegen, dass es laggt.

Was alles FPS verbraucht

Grundsätzlich verbraucht Minecraft immer FPS. Sei es im Menü oder im Spiel selbst.
Bewegliche Hintergründe, Spieler, Mobs (Entitys) (ja Minecarts und Boote sind unter anderem auch Entitys), Chunks, Animationseffekte (Wasser, Lava, etc.) und Partikel verbrauchen fps. Und vieles mehr.

FPS Verbessern (als Spieler)

Wie schön wäre es doch, mit Shadern bei oder (über) 60 FPS zu spielen.
Ja, das ist möglich, viele benutzen Optifine um mit Shadern zu spielen, aber es gibt jetzt eine bessere Variante ab 1.16.5.

Irisshaders

Irisshaders ist ein Mod, der es möglich macht, mit Sodium Shader mit dem Quilt launcher abzuspielen. (Also mit Quilt funktioniert es am besten)
Jedoch fehlen einige Funktionen, die Optifine besitzt, aber noch bei Irisshaders fehlen.
Und diese sind:

  • Dynamic Lights (Dynamische Lichter für z.B. Fackeln, Lampen etc.)
  • Zoom (Bei Optifine kann man mit der c Taste Zommen, bei Iris geht das noch nicht)
  • Custom Items und Connected Textures sowie auch FreshMobAnimations sind davon betroffen.
  • Man brauch bei Iris viele weiter Mods, damit man wirklich das bekommt, was man möchte.

Aber das ist alles gar kein Problem.
Denn dann kann man selber entscheiden, was man für Features braucht, da es andere Mods gibt die diese Features hinzufügen.

Da das zu viel aufwand wäre, haben wir ein Modpack erstellt welches einem eine gute Performance gibt und trotzdem viele Features hinzufügt.

ModPack

https://modrinth.com/modpack/argantiu-performance

Quellen:

Beabeitungen:

  • Geschrieben am 5.6.2022
  • Rechtschreib korrektur 7.6.2022
  • Neuveröffentlichung 5.10.2023